Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen stellt neue Mogulentwicklungen auf der ProSweets Cologne 2025 aus

Maschineninnovation auf dem WDS-Stand

Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH ist branchenbekannt für ständige Weiterentwicklung und Innovation der bewährten Süßwarenmaschinen. Auf der diesjährigen ProSweets wird mit der MogulPRO ein neues Maschinenkonzept präsentiert. Details zur Anlage, Demonstrationen am Messestand sowie kurzfristige Besuche bei WDS zur Besichtigung der neuen Anlage sind nur einige Highlights.

Neben der Neuentwicklung steht ebenso die Diversität der WDS-Anlagen im Fokus. Vom Labormaßstab bis zur Großanlage bietet WDS Süßwarenmaschinen für alle Kapazitäts- und Herstellungsanforderungen.

Portfolio der WDS-Süßwarenmaschinen

Mogulanlagen: Für die meisten Kunden sind die WDS-Mogulanlagen für die Herstellung von Jellies, Fondant und Toffee die erste Wahl. WDS ist erfahren in der Herstellung von Gummi & Gelee (auf Basis von Pektin, Gummi arabicum, Gelatine, Agar-Agar, Carrageen) sowie Lakritz, Fondant, Creme, Schaum (Marshmallow) und ähnlichen Massen. Eine Kernkompetenz ist das Gießen von kerngefüllten Produkten mit z.B. einer Fruchtpastenfüllung.

Puderlosanlagen: Seit einigen Jahren wird die puderlose Produktionstechnologie sehr erfolgreich für die Herstellung von Toffees, Fondant sowie Gummi und Gelee eingesetzt. Mit Blick auf den schnell wachsenden Markt für OTC-Jellies mit seinen hohen Anforderungen an hygienische Produktionsanlagen, hat WDS eine neue Richtung bei den Formgebungsverfahren entwickelt. Je nach präferiertem Herstellverfahren und Masseanforderungen können Produkte puderlos in Silikon- oder Aluminiumformen oder in hygienischen Polycarbonatformen hergestellt werden. Die Entwicklung einer modernen, sauberen und hocheffizienten Anlagentechnologie für die Fruchtgummiherstellung, die ihre Wurzeln in der Formgebung von Scholokade hat, ist mittlerweile erprobt und bewährt.

Schokolade: WDS bedient kleine bis große Unternehmen mit Kapazitäten von 200 kg/h bis 7000 kg/h. Die ConfecECO ist die Einstiegslinie für die Herstellung von glatten, kerngefüllten Riegeln, Pralinen und Tafeln sowie für die Verwendung von Massen mit Zusätzen. Die ConfecPRO ist eine Schokoladenproduktionsanlage für Süßwarenhersteller, die eine mittlere bis hohe Produktionsmenge anstreben. Ihre modulare Bauweise in Verbindung mit der dezentralen elektrischen Steuerung gewährleistet eine einfache, wachstumsorientierte Erweiterung mit geringem Aufwand. Form, Füllung und Farbe des Produktes können sehr flexibel und nach Kundenwünschen realisiert werden – vom einfachen Tafelprodukt mit leckeren Ingredienzien bis zur raffinierten, mehrfach gefüllten Praline.

Service und Support mit LifeCycleCare

WDS steht für außergewöhnlichen After-Sales-Service. Das LifeCycleCare-Remotekonzept blickt nun bereits auf drei erfolgreiche Jahre und zahlreiche zufriedene Kunden zurück. Auf der ProSweets präsentiert WDS wie Anlagenbetreiber das Beste aus ihrer Anlage herausholen können: Mit LifeCycleCare bleibt die Anlage immer in Verbindungen, sodass sogar der Zugriff von unterwegs auf das HMI möglich ist. Mit dem Performance Inspector sind Analysen und daraus resultierende Optimierungen der Prozesse möglich. Im Notfall stehen Experten des 24/7-Service rund um die Uhr zur kurzfristigen Unterstützung bereit.

SweetConnect: Das Partnernetzwerk für die Digitalisierung der Süßwarenindustrie

Die Süßwarenindustrie steht vor vielfältigen Herausforderungen, die von einzelnen Unternehmen nur schwer zu bewältigen sind. WDS ist Gründungsmitglied der herstellerübergreifenden SweetConnect-Initiative, die auf der ProSweets dieses Jahr von der Branche erfolgreich getestete, gebrauchsfertige Digitalisierungslösungen präsentiert. Die innovative digitale Plattform ist kürzlich erst um einen weiteren Shareholder gewachsen und treibt die Digitalisierung der Süßwarenindustrie voran.